Trans* in Religion und Ethik

 

Viele intersexuelle und transidente Menschen sind auch durch die bisherige Haltung der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland  zu Intersexualität und Transidentität verunsichert.

Es gibt viele intersexuelle und transidente Menschen, die Fragen haben, wie "Bin ich Teil der Schöpfung?", oder "Habe ich das Recht zu leben, wenn ich doch nicht so von Geburt bin, wie viele Menschen, bei denen körperliche Hülle und innere Identität keinen Widerspruch darstellen?". Diese Konflikte haben schon häufiger zu Selbsttötungen geführt.

Inzwischen gibt es Menschen, die versuchen einen Weg zu finden, um Antworten auf diese Fragen zu bekommen.

Lesen Sie dazu gerne in den folgenden Artikeln:

 

Kongress "Transsexualität. Eine gesellschaftliche Herausforderung im Gespräch zwischen Theologie und Neurowissenschaften" – Internationalen, interdisziplinären Konferenz über Transsexualität vom 4. bis 6. Februar 2016 an der Goethe-Universität Frankfurt.

Auch der Bericht und seine Kommentare zur diesem Kongress, sind lesenswert: Bericht über den Kongress.

Was sagt die Bibel über Transidentität? Eine Zusammenfassung: "Und Gott schuf sie als männlich und weiblich."

Resolution von Intersexuellen und Transidenten an die Kirchen auf evangelisch.de

Die Resolution auf openpetition zum Mitmachen und unterzeichnen.

Radiobeitrag in Deutschlandradio: Transsexualität in Theologie und Kirche