trans* geschlechtlich

 Trans*geschlechtlichen Menschen

Der Begriff trans*geschlechtliche Menschen wird vermehrt verwendet, um deutlich zu machen, dass es dabei nicht um die sexuelle Orientierung geht (Heterosexuell, Bisexuell, Homosexuelle, u.a.).

Im medizinischen und rechtlichen Bereich wird oft noch von "Transsexuell" oder "Transident" gesprochen.

Als übergeordneter Begriff aller Trans* gilt der Begriff "Transgender".  Der Begriff Transgender umfasst somit mindestens alle Personen, die sich nicht eindeutig mit dem Geschlecht identifizieren, welches ihnen direkt bei der Geburt durch Eltern und Ärzte zugewiesen wurde und die nicht Inter*-geschlechtlich sind.

Auf den folgenden Seiten sind dazu weiterführende Informationen und Links zu finden.

Es gibt zwei Filme, über die Du uns näher kennen lernen kannst;

Ein Video über queer-mittelrhein, noch ungeschnitten und unbearbeitet: queer-mittelrhein – pur

Eine junger Transmann erzählt: Paco – Ein Film für junge Transmänner

 

Hier f Informationen